Rezension Die Auserwählten im Labyrinth von James Dashner



Preis: 9,99 €            
Format:Taschenbuch
Seitenanzahl:496
Genre:Dystopie / Fantasy
Reihe:Die Auserwählte     -                           Maze Runner
Verlag:Carlsen
ISBN:978-3-551-31231-0
Altersempfehlung:ab 13 Jahre
Muss ich unbedingt lesen :)


Er heißt Thomas, An mehr kann er sich nicht erinnern. Und er ist an einem seltsamen Ort gelandet - einer Lichtung, umgeben von einem riesigen Labyrinth, in dem mörderische Kreaturen lauern. Nun liegt es an ihm und den anderen Überlebenden, einen Weg in die Freiheit zu finden. Doch die Zeit drängt und nicht alle werden es schaffen....

Das Cover hat mich neugierig gemacht. Es ist schlicht gehalten, aber es hat auch etwas geheimnisvolles. Es zeigt eine Person die läuft. Um mehr zu erfahren habe ich die Kurzbeschreibung gelesen. Aber auch hier erfährt man nicht wirklich etwas, aber sie macht einen neugierig und ich hatte das Gefühl, dieses Buch muss ich einfach lesen.
James Dashner hat für mich einen genialen Auftakt dieser Trilogie geschaffen. Die Geschichte ist von Anfang an spannend und die Spannung wird durch den Schreibstil immer wieder neu aufgebaut. Der Schreibstil ist klar, flüssig und sehr gut zu verstehen. Deshalb ist das Buch für Jugendliche sehr geeignet. Aber auch für Erwachsene ist es ein gelungenes Buch. Die Jugendlichen haben in dem Labyrinth eine eigene Sprache, was gerade bei den jüngeren Lesern sehr gut ankommt.  
Die Kapitel sind kurz gehalten, was mir persönlich sehr gut gefällt. Über jedem Kapitel ist ein Bild, was sich nach und nach wie ein Puzzle aufbaut.
Das Buch ist aus der Erzähler-Perspektive geschrieben, welches mich trotzdem sehr fesseln konnte. Ich hatte teilweise das Gefühl selbst Teil dieser Gruppe zu sein, und mich in dem Labyrinth zu befinden. Man kann sich alles sehr gut bildlich vorstellen, sowohl die Gänge des Labyrinthes als auch die merkwürdigen Wesen im Labyrinth. Auch fragt man sich während des Lesens selber, wo die Rätsels Lösung ist um den Ausgang aus dem Labyrinth zu finden. Doch die Antwort ist bis zum Schluss nicht erkennbar und dadurch bleibt die Geschichte spannend. 
Ich habe noch nicht allzu viele Dystopien gelesen, aber diese ist eine die mich absolut überzeugen konnte. Das Buch konnte ich nur schwer aus der Hand legen und es war viel zu schnell zu Ende. Da das Ende offen gehalten ist, und ich Thomas und einige andere Charaktere ins Herz geschlossen habe, hatte ich schon auf den letzten Seiten das Gefühl, den 2. Teil muss ich so schnell wie möglich lesen...
Ein absolut überzeugender Auftakt einer spannenden Trilogie, und ein absolutes Muss für die Fans von dystopischen Geschichten!!!
Von mir eine absolute Leseempfehlung und deshalb 5 von 5 Federn!!!!


Zur Maze Runner Reihe gehören:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen