Rezension Nebelring - das Lied von Oxean von Anna Moffey



Preis: 3,99 €            
Format:eBook
Seitenanzahl:314
Genre:Fantasy
Reihe:Nebelring
Reihe                                              
Verlag:Verkauf durch Amazon
ISBN:   
Altersempfehlung:
Muss ich unbedingt lesen :)



"Es ist nicht mein Kampf. Der Kampf meines Vaters ist nicht mein Kampf. Meine Wege sind nicht seine Wege. Sie sollen anders sein."



„Wahre stets dein Gesicht.“ 
Zoe Craine kennt ihren Vater nicht, obwohl sie ihn jeden Tag sieht. Er ist krank und in einem Traumzustand gefangen, aus dem heraus er seine Umgebung nicht wahrnimmt. 
Der Gründer der umstrittenen Organisation namens Nebelring hat ihn mit der neuen, auf Malwee-Substanz basierenden Silbermagie gefährlich vergiftet. Eine Heilung gibt es bislang nicht und doch ist es genau das, was Zoe sich ersehnt. An ihrem sechzehnten Geburtstag vertraut sie diesen Wunsch ihrer Geburtstagskerze und den Freunden ihres Vaters an und ahnt dabei nicht, dass sie sich direkt in einen Aufstand gegen den Nebelring wünscht. 
Das Cover finde ich sehr schön und ansprechend. Der Fuchs (Oxean) verschmilzt dort mit dem Gesicht eines Mädchens, doch tritt er so nicht direkt in dem Buch auf, sondern hat eine ganz andere Bedeutung, die beim Lesen deutlich wird.
Die Charakter sind für mich leider nur sehr schwach dargestellt. Es gibt Charaktere in der Geschichte, die für mich ebenfalls eine wichtige Rolle spielen, aber die nicht weiter beschrieben werden.
Hauptprotagonisten:
Zoe: Ein 16- jähriges Mädchen, das zusammen mit ihrem Vater in einem Sanatorium lebt. Sie spielt für ihr Leben gerne Flöte, und hat nur einen Wunsch, nämlich ihrem Vater zu helfen, das er wieder gesund wird. Sie weiß nur nicht wirklich wie...
Cörb San: Er ist Zoes Vater und wurde vor einigen Jahren von einer giftigen Substanz, der Malvee vergiftet und lebt nun in einem Traumzustand. Er hat Wahnvorstellungen und fantasiert. Seine reale Umwelt nimmt er nicht mehr wahr.
Malwee ist eine giftige Substanz, die aus zähflüssiger Energie und silbernen Fasern besteht, die so dünn sind wie Menschenhaar. Der Nebelring ist eine Organisation, die alle Aktivitäten mit Malwee überwacht und steuert.
Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von Zoe geschrieben, was mir persönlich sehr gut gefällt. So konnte ich mich sehr gut in die Lage der Hauptprotagonistin einlesen.
Die Grundidee der Geschichte finde ich eigentlich sehr gut. Es ist mal eine etwas Neues aus dem Fantasy Genre. Der Einstieg in das Buch ist gut gelungen, doch mit der Zeit zieht sich die Geschichte etwas, da es nicht wirklich voran geht... Der Ausgangspunkt, nämlich das Zoe ihrem Vater helfen möchte aber nicht wirklich etwas unternimmt oder hinterfragt, bleibt ziemlich lange bestehen. Trotzdem hat die Geschichte mit ihrer Magie eine Faszination, die mich auf eine gewisse Weise schon gefesselt hat.
Der Schreibstil ist eigentlich recht flüssig, doch leider waren in der Geschichte einige Fehler, sowohl Rechtschreibung als auch Doppelungen, die mich sehr beim Lesen gestört haben. Auch fand ich es teilweise sehr verwirrend, da hier viele Namen und Gruppen auftauchen, auf die auch nicht immer sofort eingegangen wird, so dass sich einige Fragen während des Lesens gestellt haben.
Zum Ende hin gibt es eine Wendung, die eine neue Spannung aufbaut, die ich mir manchmal an andere Stelle schon erwünscht hätte.
Nebelring - Das Lied vom Oxean ist der Auftakt der Nebelring-Reihe. Ich habe mich trotzdem unterhalten gefühlt. Das Ende ist offen gehalten, was schon neugierig auf den 2. Band macht. Da der Spannungsaufbau noch ausbaufähig ist und ich die Fehler beim Lesen etwas störend fand, gibt es von mir hier leider nur 3 von 5 Federn obwohl die Grundidee der Geschichte eigentlich wirklich sehr gut ist, aber hier noch mehr Potenzial nach oben besteht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen