Autoreninterview mit Katja Schmidt

Heute möchte ich Euch eine ganz junge Autorin vorstellen, die vor kurzem Ihr erstes Buch veröffentlicht hat. Die Geschichte der Millran - Erbin des Throns. 
Hallo Katja, erstmal vielen Dank, das Du Dir die Zeit genommen hast, um ein paar Fragen zu beantworten.

Würdest Du dich meinen Lesern kurz vorstellen?
Hallo, mein Name ist Katja Schmidt und ich schreibe für mein Leben gerne Geschichten. Dabei kann ich meiner Phantasie freien lauf lassen und für einen Moment alles um mich  herum vergessen.

Seit wann schreibst Du Bücher ?
Schreiben tue ich schon seid meiner Kindheit, erst neulich bin ich beim stöbern in meinen Sachen auf zwei Geschichten gestoßen, die ich vor ca 10 Jahren geschrieben habe, es waren so zu sagen meine ersten versuche.

Wie bist Du zum Schreiben gekommen?
Da ich schon immer gerne gelesen habe und mir kleine Geschichten ausgedacht habe, bin ich irgendwann auf die Idee gekommen meine Gedanken aufzuschreiben um sie festzuhalten und sie mit anderen Menschen, die die selben Interessen wie ich habe zuteilen. Die Geschichten wurden immer länger und umfangreicher und wenn ich sie mir heute durchlese habe ich immer ein Lächeln im Gesicht.

Was machst Du beruflich? Oder ist Schreiben Dein Hauptberuf?
Ich arbeite bei einer Autofirma in der ich mich um die Herstellung der Sitze bemühe, doch mein größter Wunsch  ist es, einmal hauptberuflich als Autorin  zu arbeiten.

Was machst Du sonst in Deiner Freizeit?
In meiner Freizeit kümmere ich mich um meine Tiere und Unternehmen gerne etwas mit meinen Freunden. Gerne spiele ich auch mal etwas Klavier. Wenn ich Langeweile habe setzte ich mich auch mal ganz gerne vor den PC und spiele dort stategiespiele.

Liest Du selber auch gerne?? Wenn ja was? Welches Genre hauptsächlich?
Ja! Ich lese sehr gerne und hauptsächlich sind es fantasy Bücher. Jedoch rutschen abundzu Liebesgeschichte oder Thriller mit hinein.

Magst Du lieber eBook oder ein richtiges Buch?
Ansicht habe ich lieber ein richtiges Buch in der Hand, doch ich muss sagen,  dass  ein ebook durchaus seine Vorteile hat. Zum Beispiel habe ich meine Bücher immer in der Handtasche dabei und wenn es mal ein dickeres  Buch ist, dann wird die Tasche schwer und es gibt keinen platz mehr für andere  Sachen. Diese  Problem habe ich bei einem ebook nicht und ich kann sogar im Dunkeln lesen.

Hast Du einen Lieblingsautor? Oder vielleicht sogar ein Vorbild?
Ein bestimmt er Autor ist schwer zu nennen, da es sehr viele gute gibt, doch cassandra  Clare gehört  eindeutig  zu ihnen.

Wann und wo bekommst Du die Ideen für deine Bücher?? Oder schreibst Du einfach los?
Es ist ehrlich gesagt ganz unterschiedlich. Manchmal bin ich unterwegs und ich bemerke etwas bei dem ich denke, wow dass würde gut in meine Geschichte  passen, dann hole ich mein Notizbuch heraus und schreibe es mir auf. Oft sitze ich aber auch vor dem Laptop und schreibe einfach drauf los und lasse dabei meiner fantasy freien lauf.

Die Leser interessiert bestimmt wie Dein Schreibplatz aussieht :-D Zeigst Du uns, wo Deine Bücher entstehen?
Naja viel zu zeigen gibt es dort nicht, ich sitze meistens auf dem Sofa, lege die Füße  hoch und habe meine Notizen und einen Stift neben mir liegen, natürlich  darf etwas zu knabbern nicht fehlen ;-)

Dein Fantasieroman ist die Geschichte der Milran - Erbin des Throns. Magst Du uns vielleicht kurz erzählen, worum es in dem Buch geht?

Es handelt von einer 20 jährigen Frau namens Amy Down, die bei einer entfernten Verwandten aufwächst. Dir weiß, dass die kein normaler Mensch ist und hat bereits starke psychische Kräfte, die eigentlich erst nach ihrer Verwandlung zu einer Millran einsetzen sollten. Als dann die ersten Symptome der Verwandlung auftreten bittet ihre Adoptivmutter sie zu gehen. Auf sich alleine gestellt muss Amy einen Männlichen Millran finden, der sich dazu bereit  erklärt ihr sein Blut zu geben. Wenn sie dies nicht schafft muss sie sterben. Doch als sie durch einen Tipp in eine Vampirkneipe  stolpert lernt sie dort Rayn kennen, der vertrauenswürdig erscheint.
In erster Linie geht es um Amy, die versucht ihr eigenes Leben zu retten, als sie dies in letzter Sekunde schafft, steht sie jedoch vor einem neuen Problem. Ihre Mutter ist die Königin ihrer Art und plant schreckliche Taten. Schnell stellt sich heraus, dass Amy die einzige ist, die in der Lage ist diese zu verhindern und sie setzt gemeinsam mit  ihren Freunden alles daran, dies zu verhindern.

In der Neben Geschichten spielt der Vampir Rayn, der durch einen Fluch gezwungen ist für  die Königin zu arbeiten, dabei nimmt er viele gefahren auf sich und reißt durch die halbe Welt.

Nebenbei erfährt man immer wieder, was die Königin plant und was sie bereit ist dafür zu tun. Sie nimmt keine Rücksicht und ist sogar bereit, ihre eigene Tochter zu töten.

Was verbindest Du mit der Protagonistin?
Sie ist eine starke und mutige Frau, die alles versucht um sich und ihre Art zu retten. Sie versucht den anderen Mut zu geben, selbst wenn sie ihn verloren hat. Sie soll zeigen, dass man im Leben auch mal über seinen eigenen Schatten springen muss um an sein Ziel zu kommen und dass alles möglich ist, wenn man an sich und seine Freunde glaubt.

Wie lange hast Du für dieses Buch gebraucht?
Geschrieben habe ich ca 8 Monate, gemeinsam mit der korrekten hat es gut 1 Jahr gedauert.

Kanntest Du das Ende des Buches schon, bevor Du mit schreiben angefangen hast?
Ja, ich hatte von Anfang an das Ende und die komplette  Handlung Im Kopf. Natürlich habe ich immer wieder etwas verändert oder hinzugefügt, doch im großen und ganzen habe ich mich mich an die ursprüngliche Idee gehalten.

Wird es eine Fortsetzung geben?
Ich habe bereits begonnen an einer Fortsetzung zu schreiben, doch wann sie fertig wird, weiß ich selbst noch nicht.

Was wichtig sind für Dich Rezensionen und wie gehst Du mit einer negativen Rezension um?
Rezessionen sind wichtig, damit man als Schriftsteller weiß, wie das Buch bei den Lesern ankommt. Natürlich freut man sich über eine positive Rezession mehr, aber auch negative gehören dazu, denn jeder hat seinen eigenen Geschmack und durch Fehler lernt man ja bekanntlich.

Was macht für Dich ein gutes Buch aus?
Ich finde zu einem guten Buch gehört eine fesselnde Handlung und eine schöne Liebesgeschichte. Ich liebe Bücher bei denen es sich um ein Pärchen handelt dass dafür kämpfen muss, dass es zusammen kommt es am Schluss jedoch  schafft. Vampir akademie finde ich gut, ich mag die Geschichte zwischen  Rose und Dimka und man wusste von Anfang an, dass die beiden für einander bestimmt sind. So jemanden hat meine Protagonistin leider noch nicht gefunden, doch ich bin mir sicher, dass der richtige noch kommt.

Findest Du, dass das Schreiben eine einsame Sache ist, weil Du Dich mit Deinen Gedanken  alleine im Raum befindest?
Ich habe mich beim schreiben nie einsam gefühlt, im Gegenteil. Ich finde man kann dabei gar nicht alleine genug sein, denn wenn mir dabei die ganze zeit jemand rein spricht, dann kann ich mich nicht richtig auf mein Geschriebenes konzentrieren und finde nicht wirklich in die Geschichte  hinein.

Was sind Deine Pläne für 2015??
Für 2015 habe ich vor, mein 2. Buch, dass ich bereits fertig gestellt habe zu veröffentlichen und den 2. Teil von, die Geschichte der Millran fertig zu schreiben. Zusätzlich hoffe ich, dass ich meine Abendschule erfolgreich abschließe und mich dadurch Beruflich weiter bilden kann.

Vielen Dank Katja für dieses Interview!!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen