Rezension Der Wanderer 1 - Die Schamanin von Frank S. David


Preis: 0,99 €            
Format:eBook Kindle Edition
Seitenanzahl:103
Genre:Fantasy
Reihe:
Der
Wanderer                                                
Verlag:Edition Anna Perenna
ISBN:
Altersempfehlung:
Muss ich unbedingt lesen :)

Ohne Erinnerung und Kleider erwacht der Wanderer am Strand. Fragen über Fragen verfolgen ihn und er findet Obdach bei der Schamanin Drakatia, die seine Fähigkeiten erkennt und ihm hilft. Sie lehrt ihm, wie er die Magie des Feuers beherrschen kann und spinnt ihre eigenen Netze. Zusammen mit dem Mädchen Myrael leben die drei inmitten eines Sumpfes bis zu dem Moment, in dem Drakatia ihm eröffnet, dass sie in Kürze ein wichtiges Ritual vollziehen wird. Merkwürdige Dinge geschehen, Myrael ahnt Schlimmes und ist von Angst getrieben und der Wanderer beobachtet Absonderliches. 
Drei Tage hat er Zeit und er tappt lange im Dunkeln. Doch die Wahrheit und die Folgen sind schlimmer, als er je erwartet hätte... 

Die Schamanin ist die Pilotfolge einer Fantasy Reihe.
Das Cover ist für mich mal etwas komplett anderes, da es gemalt ist, und dadurch ins Auge fällt. Ich hätte allerdings hinter dem Cover keine Fantasy Geschichte vermutet.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist flüssig und verständlich. Durch die klare Formulierung fühlt man sich sofort in der Geschichte, da alles sehr bildlich beschrieben wird. Die Kapitel sind nicht zu lang und schön in Absätze gegliedert, was mir persönlich beim Lesen sehr gut gefällt. 
In dem Buch kommen nur drei Personen vor, was das Lesen natürlich sehr vereinfacht. Trotzdem wird es nicht langweilig, da es immer wieder einen Spannungsbogen gibt, den der Autor immer im richtigen Moment wieder neu aufbaut.
Zu Beginn hatte ich mich etwas über den forschen Tonfall der Schamanin gewundert. Ich bin mit ihr nicht wirklich warm geworden, da ich ihre Art überhaupt nicht mochte. Trotzdem ist sie ein wichtiger und guter Bestandteil des Buches , denn sie verleiht der Geschichte das Düstere und Böse. 
Hauptprotagonist ist Haric. Er wacht nackt und ohne Gedächtnis auf. Am Anfang stellten sich für mich viele Fragen, doch im Laufe der Geschichte erfährt man immer etwas mehr über ihn. 
Myrael ist ein junges Mädchen, die schon länger bei der Schamanin lebt.
Haric und Myrael gefallen mir beide als Protagonisten seht gut. Nach und nach bekommen die beiden immer mehr Kontakt zueinander, was der Geschichte, die am Anfang sehr düster ist eine kleine Wendung gibt. Das Ende ist offen gehalten, was die Neugierde auf den 2. Band steigert. 
Einziger Kritikpunkt von mir ist, das der Fantasy Anteil, der bei der Wanderer Reihe eher düster zu sein scheint viel zu kurz kommt. Da es sich hierbei aber erstmal um die Pilotfolge handelt und auch erstmal eine Einführung in das Geschehen im Vordergrund steht, gehe ich davon aus, das der Fantasy Anteil im 2. Band an Stärke gewinnt.
Trotzdem ist es für mich ein gelungener Auftakt einer Reihe, der für mich mal komplett etwas anderes war, da es hier eher um die düstere Seite der Magie geht. 
Von mir 4 von 5 Federn


An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Frank S. David für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares bedanken!!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen