Autoreninterview mit Tilo Sandner

Auf der Leipziger Buchmesse habe ich den Autor Tilo Sandner kennen gelernt. Aufmerksam bin ich durch das Cover des Buches Dracheneid geworden. Wir sind ins Gespräch gekommen und ich habe einiges über das Buch erfahren, was nun natürlich auch bei mir eingezogen ist. Tilo Sandner war sehr freundlich und hat sich auch einigen meiner Fragen gestellt...


Hallo Tilo, schön Dich kennenzulernen!!

Stell Dich doch mal kurz meinen Lesern vor:
Ich bin in Karlsruhe geboren und habe schon früh meine Liebe zu wunderschönen Büchern entdeckt, die mich in das mysteriöse Land der Fantasy entführten.
Schon seit meiner frühsten Kindheit, von der ich 10 Jahre in der Schweiz erlebte, fesselten mich die Märchen und Sagen über riesige Drachen, wunderschöne Elfen, knurrige Zwerge, gräßliche Trolle, verwunschene Orks und böse Zauberer.

Seit wann schreibst Du Bücher?
Als kleiner Junge habe ich am Straßenrand eine alte Schreibmaschine gefunden, auf der ich meinen ersten ‚Roman‘ geschrieben habe. Ich war damals ca. 7 Jahre alt und die Geschichte hatte 4 oder 5 Seiten.
Vor knapp 20 Jahren habe ich dann angefangen, einen Fliegerroman zu schreiben, der einen direkten Bezug zu meiner Jetfliegerei bei der Luftwaffe hatte. Noch immer wartet dieses Manuskript in irgendeiner Schublade darauf, zu Ende geschrieben zu werden.
Seit dem Sommer 2008 schreibe ich täglich an meinen Büchern. 

Und wie genau bist Du zum Schreiben gekommen?
Im Sommer 2008 machte ich Campingurlaub mit der Familie auf der wunderschönen Insel Rügen. Da wir dort keinen Fernseher hatten, baten mich meine Kinder, ihnen abends schöne Gute-Nacht-Geschichten zu erzählen. Eines Abends erfand ich Abenteuer eines kleinen Jungen, der einen riesigen Drachen zum Freund hatte. Diese Geschichte faszinierte meine Kinder so sehr, dass sie keine anderen Geschichten mehr hören wollten. Ihre Begeisterung, wie diese Abenteuer weitergingen, hat mich dazu veranlasst, immer neue Abenteuer zu erfinden.
Als der Urlaub dann zu Ende war und sie sich noch immer mit den Abenteuern des Jungen Adalbert und seinem riesigen Drachenfreund Merthurillh beschäftigten, habe ich mir vorgenommen, demnächst mal entsprechende Notizen zu machen, damit ich Ihnen diese Geschichten eines Tages als Erinnerung an den Urlaub auf Rügen aufschreiben können würde.
Doch das Schicksal führte mich direkt nach dem Urlaub ins Krankenhaus, wo ich in der ersten Nacht das Manuskript für mindestens 4 oder 5 Bücher entwarf. Zuerst kritzelte ich Notizen auf eine Serviette, die noch vom Abendbrot auf dem Tisch lag. Als dann eine Nachtschwester sah, was ich tat, brachte sie mir einige Bögen Schreibpapier, die dann morgens voller Ideen waren.
Als ich schließlich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, kaufte ich mir ein Laptop und fing an, diese Notizen mit Leben zu füllen.
Seit diesem Tag schreibe ich täglich.

Bist Du dann hauptberuflich Autor?
Leider nein! Doch ich träume davon und arbeite daher täglich daran, eines Tages von meiner Schreiberei leben zu können.

Hast Du einen bestimmten Bezug zum Protagonisten? Was verbindet Dich evtl. mit ihm?
Zum Hauptprotagonisten nicht, aber vielleicht zu seinen beiden ‚Vätern‘, dem Ritter Knut von Tronte und dem Drachen Merthurillh. Trotzdem verbinden mich viele Abenteuer zu ihm, denn vieles aus meinem Leben findet in den Abenteuern des jungen Adalbert Einzug. 

Hast Du neben dem Schreiben überhaupt noch Zeit selber zu lesen?? Und was liest Du selber für Bücher??
Ja. Fantasy und andere

Hattest Du schon mal eine Schreibblockade?
Bisher hatte ich glücklicherweise noch keine solche Blockade! Im Gegenteil, mir gehen so viele Ideen für diese und weitere Bücher durch den Kopf, dass mir einfach die dazu nötige Zeit fehlt…

Was macht für Dich ein gutes Buch aus?
Viele kleine Geschichten in der Hauptgeschichte, die alle spannend sind und mich fesseln. Dabei darf der große Spannungsbogen jedoch nicht außer Acht gelassen werden!

Jeder Autor brauch Feedback über seine Bücher. Wie gehst Du mit Kritik in Bezug auf Deine Bücher um? Wie fühlst Du Dich dabei?
Ich freue mich heute über jede Kritik. Natürlich ist es umso schöner, wenn diese positiv ausfällt. Aber auch die Kritik, die mir andere Ansichten aufzeigt, ist mir wichtig, denn aus jeder Kritik kann ich nur lernen.

Was können die Leser noch von Dir erwarten? Wird es weitere Bücher geben? Evtl. auch aus einem anderen Genre? 
Es wird definitiv noch einen dritten Band vom Dracheneid geben. Ideen hätte ich jedoch für mindestens 5 Bücher. 
Im Bereich Fantasy habe ich noch ein weiteres Projekt im Kopf. 
Auch eine Geschichte über eine freilebende Gorillafamilie habe ich zum Vorlesen für Kleinkinder geschrieben. Diese Bücher müssen jedoch noch illustriert werden…
Mit einem recht harten Thriller / Krimi habe ich auch schon begonnen….

Vielen Dank Tilo für das Interview und das Du Dir die Zeit genommen hast!!


Ihr seid neugierig geworden und wollt mehr über Dracheneid erfahren?? Dann schaut doch mal direkt auf der Homepage www.dracheneid.de nach. 
Mich haben das Interview und die Erzählungen von Tilo über das Buch sehr neugierig gemacht und ich bin sehr gespannt auf das Buch!!!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen