Rezension Der Drache hinter dem Spiegel von Ivo Pala

Copyright FISCHER Verlag
Preis:12,99 €            
Format:Gebundene Ausgabe
Seitenanzahl:272 Seiten
Genre:                                    Fantasy
Reihe:


                                   
Verlag: FISCHER Sauerländer
ISBN: 978-3737351010                
Altersempfehlung:ab 10 Jahre
Muss ich unbedingt lesen :) 


1910, im Jahr des Haleyschen Kometen: Als die fünf Geschwister Florence, Herbert, Sophy, William und Diana in Schottland ankommen, wissen sie nicht, was sie erwartet. Wie wird er sein, ihr Großvater? Und wie wird er sie empfangen? 
Als sie ihn dann kennenlernen, weicht das bange Herzklopfen heller Begeisterung – denn der alte O’Brian ist nicht nur ein fröhlicher Zeitgenosse, sondern liest den Kindern auch jeden Wunsch von den Augen ab. Doch ist er wirklich ihr Großvater? Der Drache hinter dem Spiegel, unten in den Gemäuern des Familienschlosses, behauptet nämlich das Gegenteil. Wem von beiden sollen die Kinder glauben?
Der Autor schafft mit seinen Worten eine wirklich magische Welt, in die man sich sehr schnell hinein versetzen kann. Die Worte sind klar und sehr gut verständlich und spiegeln die Emotionen, die das Buch ausstrahlt sehr authentisch wieder. 

Also ich muss ehrlich sagen, das mir hier die Worte wirklich schwer fallen, da mich das Buch wirklich mehr als überzeugt hat und ich Gefahr laufe zu spoilern... 

Der Einstieg in das Buch war wirklich sehr gut. Ich habe sofort gespürt, das es sich hier um etwas Geheimnisvolles und Magisches in der Geschichte handelt. Was ich auch ganz wichtig finde und was der Autor wirklich gut umgesetzt hat, ist das Gefühl nach dem 1. Kapitel weiter lesen zu müssen, da man hier mit einer Frage zurückbleibt... Was geschieht hier??? Was hat es auf sich?? Toll ich musste einfach weiterlesen und war sofort in der Geschichte gefangen. Denn von der ersten Seite an war eine gewisse Spannung in der Geschichte zu spüren.

Ich fand es auch mal eine schöne Abwechslung in ein ganz anderes Gebiet abzutauchen. Hier geht es unter anderem um die schottische Sagenwelt mit ihren Mythen und Fabelwesen. Diese wird aber wirklich sehr gut veranschaulicht und ich war gefesselt von den Ereignissen und Wesen in dieser Geschichte. Auch hier möchte ich nicht näher auf einzelne Fabelwesen eingehen, da sie wirklich ein wichtiger Bestandteil der Geschichte sind. Nur so viel sei gesagt, nichts ist so wie man denkt und manches auch nicht so wie man es kennt... Grade in Bezug auf die Elfen, die einen größeren Teil der Geschichte einnehmen war ich sehr überrascht... 

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Kinderbuch und ich finde es auch für die jüngeren Leser sehr angebracht. Es ist wirklich leicht verständlich und auch Kinder können diese Geschichte lesen und begreifen. Auch die Fabelwesen und Geschehnisse sind kindgerecht veranschaulicht.
Die Kapitel sind kurz gehalten, was ich natürlich sehr mag und gerade auch in einem Kinderbuch für wirklich wichtig halte.

Ivo Pala schafft es während des gesamten Buches einen schönen Spannungsbogen aufzubauen, der den Leser an die Geschichte fesselt, da man immer das Gefühl hat, nicht wirklich eine Lesepause einlegen zu könne, denn irgendwie entdeckt man immer wieder etwas Neues und Spannendes, das einen zum Weiterlesen indirekt auffordert.

Alle Fans von Narnia werden den Drachen hinter dem Spiegel lieben. Es ist ein Buch voller Spannung und Magie in einer Fabelwelt. Auch wenn es sich hierbei um ein Kinderbuch handelt, ist es ein Buch für jedes Lesealter. Mir fiel es schwer, mich von der Geschichte loszureißen und das Buch war dann innerhalb weniger Stunden viel zu schnell vorbei. Und selbst nach dem Lesen, war ich noch so hin und weg, das ich immer noch das Gefühl habe, dieses ein weiteres mal lesen zu können, weil es so viele Sachen zu entdecken gibt.

Ich bin von dem Buch und der Art wie mich Ivo Pala an das Buch fesseln konnte absolut begeistert und es wird nicht mein letztes Buch von ihm sein!!

Von mir gibt es hier volle 5 von 5 Federn





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen