Rezension Die Auserwählten in der Brandwüste von James Dashner


Preis:9,99 €            
Format:Taschenbuch
Seitenanzahl:496 Seiten
Genre:Dystopie
Reihe:


Maze 
Runner                                           
Verlag: Carlsen
ISBN: 9783551312822
Altersempfehlung: ab 13 Jahre
Muss ich unbedingt lesen :)

Sie haben einen Ausweg aus dem tödlichen Labyrinth gefunden und geglaubt, damit wäre alles vorbei. Dass sie frei sein werden und nie mehr um ihr Leben rennen müssen. Doch auf Thomas und seine Freunde wartet das Grauen: sengende Hitze, verbranntes Land und Menschen, die von einem tödlichen Virus befallen sind. Und die undurchsichtigen Schöpfer halten noch immer die Fäden in der Hand. Damit steht den Jungen die nächste Prüfung bevor. Sie müssen innerhalb von zwei Wochen die Brandwüste durchqueren, sonst sind sie verloren. Und dabei wird ihnen alles abverlangt, sogar ihre Menschlichkeit - doch dazu ist Thomas nicht bereit!
Der Schreibstil von James Dashner hat mich auch hier wieder absolut überzeugt. Er ist klar und verständlich. Durch die klare Formulierung schafft es der Autor, das man sich die einzelnen Schauplätze sehr gut vorstellen kann. Ich fühlte mich beim Lesen oft direkt als Mitglied der Gruppe, das durch die Brandwüste geht. Der Schreibstil von James Dashner ist mitreißend. Da es sich hier um ein Jugendbuch handelt, finde ich auch die eigenen Wörter, die sich die Jugendlichen in dem Buch aneignen sehr gut und ansprechend für die jugendlichen Leser. Denn grade in der heutigen Zeit haben die Jugendlichen ihre ganz eigene Sprache und von daher finde ich, ist es für sie wirklich ansprechend.

Die Auserwählten in der Brandwüste ist der 2. Teil der Dystopie-Reihe Maze Runner - Die Auserwählten.
Der 2. Teil knüpft da an, wo der erste Teil aufgehört hat. Trotz Lesepause zwischen beiden Teilen, war ich direkt wieder im Geschehen.
Zu Beginn war ich erst skeptisch, da ich die Vermutung hatte, das die Story im Endeffekt dieselbe wie im ersten Teil ist, nur an einem anderen Schauplatz. Doch schnell wurde ich eines Besseren belehrt... Natürlich geht es um das selbe Thema, die Flucht von diesem Schauplatz, aber trotzdem schafft es James Dashner, das die Story keineswegs langweilig wird, da immer wieder neue Überraschungsmomente eingebaut werden. Dadurch bleibt der Spannungsbogen auch während des zweiten Teils erhalten, und es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen.
Neben einigen bekannten Charakteren aus dem Labyrinth lernt man hier auch neue Charaktere kennen. Eine 2. Gruppe, die genau das Gegenteil der uns bekannten Gruppe ist. Die Gruppe der Thomas angehört besteht nur aus Jungen und einem Mädchen. Diese 2. Gruppe besteht nur aus Mädchen und einem Jungen. ... Im Laufe des Buches wird deutlich, das auch die Gruppe der Mädchen ein Labyrinth durchlaufen ist. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu sehr auf die Gruppen eingehen, da sie im Laufe des Buches eine wichtige Rolle einnimmt, was das Zusammenspiel einzelner Protagonisten und der Flucht aus der Brandwüste einnimmt... Nur eins sei gesagt... Es scheint nichts so zu sein wie man es beim Lesen denkt...
Desweiteren kommen noch Charaktere dazu, die in der Brandwüste leben. Sie durchlaufen verschiedene Stadien einer "Krankheit".
Auch das Ende nimmt wieder eine überraschende Wendung, mit der ich persönlich nicht gerechnet habe und die dem Ganzen wieder die Spannungskrone aufsetzt... Man ist im Geschehen drin und weiß teilweise selber gar nicht mehr, wem kann man Vertrauen kann und wer welche Absichten hat.
Was ich wieder sehr gut finde, sind die kurzen Kapitel. Toll finde ich auch wieder, das sich bei jedem Kapitelanfang ein Bild nach und nach zusammen setzt.
Da mich der 1. Teil schon so begeistert hat, waren maine Erwartungen an den 2. Teil sehr hoch.
Aber auch der 2. Teil ist für mich ein absolutes Highlight, den vorallem die Dystopiefans lesen sollten. Aber man sollte auf jeden Fall den 1. Teil vorher gelesen haben, da einem sonst wichtige Information zu der Geschichte und einigen Charakteren fehlt...
Für diese tolle und überzeugende Fortsetzung der Maze Runner Reihe gibt es von mir volle 5 von 5 Federn!!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen