Rezension: Aurinja von Sabine Niedermayr

copyright Elvea Verlag
Preis:14,99 €            
Format:Broschiert
Seitenanzahl:312 Seiten
Genre:Fantasy
Reihe:                                                    
Verlag:Elvea Verlag
ISBN:9783945600818
Altersempfehlung:ab 12 Jahre
Muss ich unbedingt lesen :)



Für Argon gibt es nichts Schöneres, als umringt von den Mädchen und Jungen seines Dorfes am Lagerfeuer zu sitzen und unzählige Geschichten zum Besten zu geben. Allen voran die Legende vom großen Krieger Zesaya, der den bösen Lord Korthan einst vernichtete und somit die Stadt Aurinja, ja seine ganze Heimat Lahnlif, vor dem Untergang bewahrte. Worte, die über finstere Zeiten und Kriege berichten, die vor beinahe 500 Jahren ein blutiges Ende fanden. Als Argon an einem dieser illustren Abende seine Freunde am Feuer verlässt, bestaunt er ein besonderes Schauspiel am Himmel - die Mondwende. Nichtsahnend, dass die Legende über den Krieger nur ein vergangener Mythos ist und dieser magische Moment die Tore in eine andere Welt öffnet, einem grausamen Herrscher den Rückweg ebnet und die Wiederkehr des Bösen einleiten soll …
 
Der Schreibstil von Sabine Niedermayr gefällt mir sehr gut, auch wenn ich zugeben muss, am Anfang etwas Schwierigkeiten gehabt zu haben. Dieses liegt aber nicht an der Schreibweise generell, sondern eher an der Sparche, die bei der Geschichte um Argon gewäht wurde. Sie ist teilweise sehr geschwollen und erinnert mich oft an früher, z.B. an die Mittelalterzeit. Doch nach ein paar Seiten hatte ich mich dran gewöhnt und Sabine schaffte es, mich mit ihren Worten in die Welt von Argon, Ismina und die Stadt Aurinja zu entführen. Sie schreibt flüssig und sehr bildhaft, so dass ich mir alles sehr gut vorstellen und meiner Fantasie freien Lauf lassen konnte.

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Zu sehen ist ein Palast, der im Mittelpunkt steht. Durch lesen des Klappentextes konnte ich erahnen um was es hier geht und am Ende des Buchees wurde dieses auch bestätigt. Doch wurde durch die Vorahnung das Lesevergnügen in keinster Weise beeinträchtigt oder die Geschichte wirkte langweilig. Ganz im Gegenteil!

Sabine schaffte es immer wider durch neue Elemente der Geschichte Spannung und Abwechslung zu verleihen. Es ist eine schöne Mischung aus Fantasylementen und Spannung. Auch der emotionle Aspekt, wie die Mutter-Sohn Beziehung, aber auch die Beziehung zwischen Argon und Ismina kommen hier auf ihre Kosten.

Der Aufbau der Geschichte ist sehr gelungen. Der Spannungsbogen wird regelmäßig wieder aufgebaut und der Leser wird dadurch neugierig auf das weitere Geschehen gemacht. Beim Lesen stellen ich immer wieder Fragen, die mir das Unerbrechen des Buches wirklich schwer gemacht haben. Denn sobald sich eine Antwort findet, stellt sich auch schon die nächste Frage und ich musste wissen, was passiert.

Die Protagonisten waren sehr authentisch. Argon und Ismina mochte ich von Anfang an und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Während der gesamten Geschichte konnte ich mit ihnen fühlen, lachen und sie taten mir einige Male auch sehr leid.

Das Ende, ja was soll ich sagen.... Ich brauche mehr!!! Denn es ist ein absolutr Cliffhanger und man braucht einfach eine Fortsetzung,

Aurinja ist ein Buch für jeden der Spannung und Fantasy gemischt mit einer kleinen Liebesgeschichte mag. Die Spannung bleibt aber der Hauptaspekt der Geschichte, von daher sollten sich Leser, die nicht unbedigt auf einen Hauch Liebesgeschichte stehen, nicht abschrecken lassen, dieses Buch zu lesen. 

Von mir eine absolute Leseempfehlung und ein Must Have mit vollen 5 von 5 Federn!!!!







1 Kommentar:

  1. Eine wirklich tolle Rezension. Und das Cover... absolut zum Niederknien *-* Danke für den Tipp, das Buch wandert direkt mal auf meine Wunschliste :)

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    P.S. Auf meinem Blog läuft gerade ein Gewinnspiel, schau doch einfach mal vorbei, wenn du Lust hast :)

    AntwortenLöschen